pinYprob – Pin Your Problem! Lade hier ein Bild von deinem Problem hoch und stelle deine Frage dazu. Der mit der besten Antwort erhält von dem Fragenden einen pinYpoint. Die pinYpoints können auf unserer Prämienseite gegen attraktive Prämien eingetauscht werden.

Bild des Benutzers Julian
0 Likes
Julian

Vor 2 Jahre 9 Monate erstellt
Kategorie: Zuhause
2037 views

Mein Problem: 
Hallo, mein Badezimmerlüfter geht nicht mehr aus, da ist dauerhaft Strom drauf. Hat jemand eine Idee was man da machen kann?
Kategorie: 
Ratschlag akzeptiert von: M-A-N-I-T-U
Antworten
Bild des Benutzers M-A-N-I-T-U
M-A-N-I-T-U
17.02.2015 12:40
Hat der vorher einen "Nachlauf" gehabt? Dann wird das Nachlaufrelais defekt sein.



Zeitschalter für Ventilatoren (Nachlaufrelais)

http://www.pollin.de/shop/dt/NzUxOTQ0OTk-/Haustechnik/Installationsmaterial/Schaltgeraete/Nachlaufrelais_fuer_Ventilatoren_CS3_4B.html

.

Nach
dem Einschalten des Lichts wird der Ventilator in einem voreingestellten
Zeitabstand von 30 Sekunden bis 10 Minuten eingeschaltet und nach Lichtausschaltung
im voreingestellten Zeitabstand 1 Sekunde bis 20 Stunden ausgeschaltet.
Der Zeitschalter ist für eine Ein- bzw. Ausschaltung des Ventilators, mit einer
Zeitverzögerung abhängig von der Beleuchtung, bestimmt.
Bild des Benutzers Julian
Julian
18.02.2015 19:34
Vielen Dank fur den guten Tipp. Ja einen Nachlauf hat er, jetzt läuft er dauerhaft. Ist es einfach so ein Relais zu tauschen? Oder besser einen Elektriker holen?
Bild des Benutzers M-A-N-I-T-U
M-A-N-I-T-U
20.02.2015 09:27
Wenn es das selbe Relais ist, dann geht der Tausch einfach (ACHTUNG, lebensgefährliche Hochspannung. Unbedingt vorher die Sicherung raus und die Spannungsfreiheit sicher stellen.) Ansonsten jemanden zu Hilfe nehmen, der sich damit auskennt. ;-)
nach oben